Grußwort der Holzfachschule Bad Wildungen e. V.

Die Holzfachschule Bad Wildungen e. V. gratuliert dem Verein „Technischer Kaufmann“ der Holzwirtschaft Bad Wildungen e. V. zu seinen langjährigen erfolgreichen Aktivitäten im Rahmen der Kommunikation und des Wissenstransfers unter den ehemaligen Absolventen und zur Holzfachschule; die Schule drückt damit auch ihre Verbundenheit zu ihren einstigen Lehrgangsteilnehmern aus der gesamten Holzwirtschaft aus.

Der Verein „Technischer Kaufmann“ beweist mit seinem Wirken, dass der Austausch von fachlichen Wissen und Brancheninformationen, sowie der persönliche Kontakt der ehemaligen Studierenden untereinander und zur einstigen Ausbildungsstätte auch über lange Jahre und Jahrzehnte erfolgreich praktiziert und aufrecht erhalten werden kann.

Die Förderung der fachlichen Qualifikation und der persönlichen Weiterbildung einerseits, der Erfahrungsaustausch und die Aufrechterhaltung der Verbindung zur ehemaligen Ausbildungsstätte andererseits sind die primären Ziele des Vereins „Technischer Kaufmann“; Ziele, die von der Holzfachschule, als Bildungs- und Informationszentrum für die gesamte Holzwirtschaft, immer Unterstützung fanden und auch in Zukunft finden werden. Die anforderungsgerechte, fachliche Qualifizierung, die regelmäßige persönliche Fortbildung des einzelnen sowie der Erfahrungsaustausch und die laufende Kommunikation mit Gleichgesinnten und Berufskollegen sind, vor dem Hintergrund des zunehmenden Veränderungstempos wirtschaftlicher Umfeldbedingungen und der ständig erhöhten Geschwindigkeit in der Wissensbestände ansteigen, heute notwendiger denn je zuvor, sie stellen eine dauernde Herausforderung dar. In der Zukunft wird die anforderungsgerechte Qualifikation des einzelnen, das theoretische und praktische Wissen aber auch Kreativität und Flexibilität einen noch höheren Stellenwert einnehmen.

Technische Kaufleute verfügen über diese Qualifikationen, sie besitzen ein breit angelegtes kaufmännisches und holztechnisch-warenkundliches Fachwissen. Technische Kaufleute stellen sich nunmehr seit 25 Jahren den Herausforderungen einer im ständigen Wandel begriffenen Wirtschaft überaus erfolgreich und beweisen täglich in allen Bereichen der Holzwirtschaft, dass sie den hohen Anforderungen, die ihre Branche an Führungskräfte stellt, gewachsen sind.

Die Holzfachschule Bad Wildungen e. V. dankt dem Verein „Technischer Kaufmann“ der Holzwirtschaft Bad Wildungen e. V. für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünscht dem Verein und seinen Mitgliedern auch in der Zukunft alles Gute für ein weiterhin erfolgreiches Miteinander.

Holzfachschule Bad Wildungen e. V.

Dipl.-Ing. Heinz Moering

Dipl.-Oec. Bernd Kirchner